16.10.2011

°^SISSI/Chin.Wäscherei Kollaboration^° BILL ORCUTT+HAINER WÖRMANN

SISSI/Chinesische Wäscherei Kollaboration: Bitte geht nicht nach Berlin!:

Harry Pussy was a noise rock band from Miami, active from 1992 to 1997. The main members were Bill Orcutt on guitar and vocals and Adris Hoyos on drums and vocals. Other members included briefly Ian Steinberg on accordion, and later either Mark Feehan or Dan Hosker on second guitar. They recorded primarily for the Siltbreeze label.

The often violent and sexually charged music of Harry Pussy is still well-regarded and highly influential in the noise and noise rock scenes. Bill Orcutt's guitar playing was almost exclusively atonal, and performed on a four-string guitar. Adris Hoyos' unrestricted, freeform vocalisations and drumming have been noted as an influence by Chris Corsano and by Heather Leigh Murray of Pocahaunted.

Following the dissolution of Harry Pussy, Hoyos began playing sporadically in improv groups and Orcutt focussed on film-making. Bill Orcutt started playing live and releasing albums again in 2009. He collaborated with the drummer Paul Hession at the Colour of Space festival and released both an untitled 7" and a LP, A New Way To Pay Old Debts.

HAINER WÖRMANN (Bremen)

Der Improvisator und Komponist Hainer Wörmann entwickelt und erfindet
erweiterte Spieltechniken für elektrische Gitarren mit dem
Schwerpunkt mechanische Präparationen. Neben der Solo-CD Lower Rhine
Sonata Konzerte unter anderem mit Keith Rowe, John Russel, Phil
Minton, John Butcher, Evan Parker und Michel Doneda.

Wörmann entwickelt und erfindet neue Instrumente wie das amplified
cardboard (die große Pappe), die er neben Solo-Performances auch in
der Video-Sound-Performance the cardboard-project (zusammen mit dem
Bildenden Künstler Harald Busch) oder in der Kooperation mit dem
britischen Klangkünstler Ben Gwilliam einsetzt.

Als Performer spielt Wörmann immer wieder mit Bildenden Künstler/
innen zusammen. Zuletzt in den Projekten at work (mit Anne Schlöpke)
und Die Wüste lebt (mit Hans Wilhelm Specht).

Wörmann kuratierte über Jahre die Reihe IMROVISATIONEN der
Musikerinitiative Bremen. Seine Texte über improvisierte Musik tragen
Titel wie Musik im Zeitalter von Fitness und How Do You Like Silence?.

 Vita

 

Projekte/Bands
GRUPPE RAUSCHEN m Reinhard Schiemann (dr) und Anne Schlöpke (Installation/Video) 1988 -1991

BIG Bremen Improvisation Group, 1990

CHW-Trio m Hannes Clauss (dr) und Paul Hubweber (tb) 1992 – 95

Arbeit mit Tänzern (Ensemble ”tout de suite”; Frey Faust, Mizuki Wildenhahn)
Musik für Experimentalfilme von Barbara Thiel
at work 1 m Anne Schlöpke (Rauminstallation/art-work), John Butcher (sax), Nick Couldry (keyb), Uli Sobotta (euph), einer Perückenmacherin und einem Chemiker, Bremen 1996
at work 2 m Anne Schlöpke (Rauminstallation/art-work), 3 Körpertherapeuten und Paul Hubweber (tb), Harald Kimmig (viol), Wiesbaden 1999)// und Joachim Zoepf (reeds), Wolfgang Schliemann (perc), Münster 2001 (Katalog)
at work 3 "Gabel Messer Schere Licht" m Anne Schlöpke (Performance) und Erika Enders (Performance), Bremen 2004
Extended Guitars m Hans Tammen (g) und Erhard Hirt (g)
geHÖRgang m Jürgen Krusche, Bremen 1998
Solo
time.structured m Uli Sobotta (euph) und Wolfgang Schliemann (perc) 1999 –2000
für - und - aber - auch (18 makes sense) m Anne Schlöpke (stimme)
BIQ m Nils Gerold (reeds, fl), Uli Sobotta (euph) und Reinhart Hammerschmidt (b)
   + Jaap Blonk (voice), Bremen 2001
   + Ge-Suk Yeo (voice), Dresden 2004
   + Paul Lovens (dr), Paul Lytton (perc), Bremen 2006  (Rundfunkmitschnitt)
   + Evan Parker (sax), Urs Leimgruber (sax), Bremen 2007 Rundfunkmitschnitt)
   + Ge-Suk Yeo (voice), Jazzahead Bremen 2008
Eleluku-Research für 3 Sopran-Ukulelen m Jürgen Morgenstern und Wolfgang Brodsky

ONE plus ONE Duos m Nicht-Musikern, Bremen 2003
Die Wüste lebt Performance m Hans-Wilhelm Specht, Gütersloh 2003
Tonspur Solo-Performance (amplified cardboard), Berlin 2003
Duo m Helmut Lemke (longstrings)
Blockland... Performance m Anne Schlöpke, Bremen 2004
Duo m Erhard Hirt (electronics)
Wörmann-Hammerschmidt-Duo m Reinhart Hammerschmidt (b), Bremen 2004 (Rundfunkmitschnitt)
   + Dirk Marwedel (reeds), Bremen 2006
the cardboard-project Video-Sound-Performance m Harald Busch, Bremen 2005 (Katalog); Münster 2005; Halle/Saale 2006
Uurglas Performance m Fine Kwiatkowski (Tanz), Michael Vorfeld (Licht), Serge van Dujnhoven (poetry) u.a., Bremen 2005
Vladimir Tarasov Bremen Orchestra Bremen 2005 (Rundfunkmitschnitt)
Duo m Martin Speicher (reeds)
FOUR Performance m Anne Schlöpke, Reinhild Patzelt und Hans Wilhelm Specht, Bielefeld 2006
Bremen Eye & Ear Consort m Monika B. Beyer (Video), Tim Schomacker (Lyrik, Stimme), Lilian von Haussen (E-Blockflöte), Christoph Ogiermann (viol) und BIQ,  Bremen 2006
The Flirr für großes improvisierendes Ensemble, Hamburg 2007
Cri du Coeur-Collectif Performance m Fine Kwiatkowski (Tanz), Willehad Grafenhorst (b, electronics) und Reinhart Hammerschmidt (b), Bremen 2007
Duo m Claus van Bebber (turntables), Bremen 2007 (Rundfunkmitschnitt)
KLANK m Reinhart Hammerschmidt (b), Christoph Ogiermann (viol) und Tim Schomacker (perc): "Ventil 2", 2008; "Grosses Lernen", 2009 (Rundfunkmitschnitt); Projekte m Peter Abromeit (poetry), 2009 ; Konzert m Ben Gwilliam (electr.), Bremen 2009 (Rundfunkmitschnitt)
Duo m Michel Doneda (sax), Bremen 2008
Duo m Ben Gwilliam (electr.)
Struktiv Eins Tonbandmusik, Kompositionsauftrag von REM, Bremen 2008
a few left traces Salford/Manchester 2009 m Helmut Lemke, Ben Gwilliam, Lee Patterson u.a.

Festivals
 
Der Gute Ton IV, Köln 1991; Bremer Tanzherbst 1992; Auge & Ohr, Dresden 1993; Toothbrush & Eyebrows, Bremen 1993 (Rundfunkmitschnitt);  England -Tour 1995; Pro Musica Nova, Bremen 1996 Rundfunkmitschnitt); humannoise congress # 9, Wiesbaden 1997; CIEF 6, Kopenhagen 1999; A Cute Music, Bremen 2000 (Rundfunkmitschnitt); 1-2-3, Kleve 2001; Momente 2001, Hannover 2001; Belgien -Tour 2002; Energieaustausch, Eldagsen 2002; A Cute Music II, Bremen 2003; Festival Frei Improvisierter Musik, Dresden 2004; Gastspiele, Hamburg 2004; A Cute Music III, Bremen 2004; Kunstfrühling, BBK Bremen 2005; Performance-Klang, Münster 2005; Electric Renaissance, Halle/Saale 2006; DIAGONALE, Bielefeld 2006; Different Densities V, Kassel 2007; Jazzahead, Bremen 2008

Spielte mit
Hans Reichel, Axel Dörner, Maggie Nichols, Sylvia Hallet, Uwe Oberg, John Butcher, Roger Kleier, Ulrich Phillipp, Philippe Micol, Rajesh Mehta,  Keith Rowe, Phil Minton, Günter Christmann, John Russel, Charlotte Hug, Frank Rühl, Gunda Gottschalk, Michael Vorfeld u.a.

Veröffentlichungen
Hainer Wörmann: Man hört was man hört (MC, small-edition und art-objects von Anne Schlöpke), 1988, Tonbandmusik,
CHW-Trio: Serendipity (hybrid HMP CD 7), 1994 m Paul Hubweber (tb) und Hannes Clauss (dr)
HumaNoise Congresses # 7 - # 9 Wiesbaden, ARTist compilation CD, 1998
Hainer Wörmann: Lower Rhine Sonata (nurnichtnur 1001003) CD, 2001, Solo
Kunstfrühling 2005 - Kooperationen BBK Bremen compilation, Katalog und AudioCD, 2005 (amplified cardboard)
Wörmann-Hammerschmidt-Duo processes & objects, (mini-CD, small edition, Twisted Knister, Flupp 13), 2006

Texte

HW: Musik im Zeitalter von Fitneß in: Joachim Zoepf/Reinhard Gagel (Hrsg.): Können Improvisatoren tanzen?, Wolke-Verlag, 2003,  S. 24 - 28
HW: How do you like silence? in: Ben Gwiliam & Helmut Lemke (Ed.): Then the silence increased, Salford/Manchester 2007
Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden (Hrsg.): 10 Jahre Kunsthaus AG 1998 - 2008, Wiesbaden 2009

Kuratierte ”Improvisationen”, Reihe für Freie Improvisierte Musik u.a. Künste, Bremen 1990 - 2003